Nein zum Bebauungsplan der Friedrich-Ebert-Straße

Wir haben uns am vergangenen Mittwoch, dem 18.09.2013, zu einer Ortsbegehung zusammengefunden. Hintergrund war die geplante Änderung des Geltungsbereiches und öffentliche Auslegung des Bebauungsplans für die verlängerte Friedrich-Ebert-Straße (B-Plan Nr. 262-2). Zum genaueren Nachlesen kann man die Drucksache DS0127/13 in dem Ratsinformationssystem der Stadt Magdeburg im Internet finden.
Ziel der Änderung des B-Plans ist es, Edeka die Möglichkeit zu geben, sich flächenmäßig zu vergrößern. Hinzu kommt eine neue Fläche für einen weiteren Lebensmittelladen (NORMA) und verschiedene Änderungen des betroffenen Gebietes.
Nach der intensiven Besichtigung des betroffenen Gebietes und einer Diskussion der geplanten Veränderungen, sind die anwesenden Mitglieder des Ortsvereins zu dem Schluss gekommen, dass der B-Plan als Ganzes zu viele Fragen aufwirft und deshalb im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr (am 26.09.2013), sowie im Stadtrat (am 10.10.2013) abgelehnt werden sollte. Insbesondere die Verdichtung verschiedener Flächen und die Ansiedlung von einem weiteren Einzelhandel würden dazu führen, dass das genutzte Gebiet für künftige Projekte (wie bspw. einem Spielplatz oder einem Ausbau eines zukünftigen Kindergartens) nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Carlo Reifgerste erklärt dazu als stellv. Ortsvereinsvorsitzender: “Die Stadt kann Grund und Boden nur einmal vergeben. Sie muss sich deshalb genau überlegen, ob die geplanten Änderungen, also die Erweiterung der Einzelhandelsflächen – Cracau attraktiver machen würden. Das sehen wir nicht. Statt einer positiven Weiterentwicklung, würde man sich an dieser Stelle Potentiale zukünftiger Entwicklungsideen verbauen.”

Weitere Links:
http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0040.asp?__swords=0127%2F13&__asidat_tt=1&__asidat_mm=1&__asidat_jjjj=2013&__esidat_tt=31&__esidat_mm=12&__esidat_jjjj=2013&__cfilter=_wb&__sgo=Suchen

20130920-163153.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.