Aktuelle Entwicklungen am Stadion Neue Welt, Hochwasserschutz an der Berliner Chaussee und Einblicke in die Geschichte der Magdeburger Sozialdemokratie: Alles in einer Exkursion – kompakt und informativ.

Die SPD-Stadtratsfraktion führt in Kooperation mit dem SPD-Ortsverein Magdeburg-Ost am Montag, den 27.08.2018 ab 17:00 Uhr eine auswertige Fraktionssitzung zur Information über aktuelle Entwicklungen und Themen in den östlichen Stadtteilen durch. Dabei stehen das Stadion Neue Welt, der Hochwasserschutz, insbesondere der Ausbau des Grabensystems zur Entwässerung Ostelbiens, sowie der Gedenkort „Muttereiche“ und dessen zukünftige Gestaltung im Fokus einer gut zweistündigen Exkursion. Im Anschluss werden an der Muttereiche Kaltgetränke und Erbsensuppe mit Würstchen bereitstehen, so dass Unterhaltungen in einer lockeren Atmosphäre möglich sind und die Exkursion in der Tradition der alten Sozialdemokraten ausklingen wird. Danach geht es zu Fuß oder per Auto zurück in die Stadt bzw. zum Ausgangspunkt.

Der Hinweg der Exkursion beträgt etwa 2 km. Treffpunkt ist das Tor zum ehemaligen Freibad „Neue Welt“ am Ende der Zufahrt zum Sportareal gegenüber der Bushaltestelle „Stadion Neue Welt“. (Anschrift: Berliner Chaussee 219, 39114 Magdeburg. An der Einfahrt, die etwas zugewachsen ist, sind die großen roten Buchstaben „PSV“ sichtbar.)

Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Für die Planung freuen wir uns über eine Anmeldung per Telefon oder Email.

Wir bedanken uns im Voraus bei Herrn Horney und Frau Syllwasschy, die uns die Besichtigung des Schwimmbadgeländes ermöglichen.

Zeitplan
17: 00 Beginn und Begrüßung (Tor zum ehem. Freibad, Zufahrt zum Gelände des PSV)
17:05 Hintergründe und Geschichte des Stadions Neue Welt
17:15 Informationen zur zukünftigen Entwicklung des nördlichen Teils des Stadions Neue Welt von Herrn Horney, Geschäftsführer der Firma BTEC Beratungsgesellschaft mbH, und der Planerin Frau Kriewald sowie Rundgang durch das Gelände
18:00 kurze Information zum Ausbau der Entwässerungsgräben in Ostelbien (Nachzügler können sich an diesem Punkt [Brücke der Straße „An der Lake“ über die Furtlake] der Gruppe anschließen.)
18:10 Spaziergang entlang der Furtlake zum Steingrabensiel
18:40 Informationen zum zukünftigen Pumpwerk am Steingrabensiel und dem Hochwasserschutz am Umflutkanal
18:50 Spaziergang zur Muttereiche
19:00 Hintergründe und Geschichte der „Muttereiche“ und des Gedenksteins