Kontroverse um B-Plan auf öffentlicher Sitzung

Auf der letzten Sitzung unseres Ortsvereins besuchten uns eine Vielzahl interessierter Bürgerinnen und Bürger. Grund dafür war das Kommen der beiden Investoren (Edeka und Norma), die ihre Konzepte zur Entwicklung des Bereichs an der Friedrich-Ebert-Straße vorstellten.

Nachdem Jens Rösler (SPD-Stadtrat) eine kurze Einleitung in die Thematik gab, schilderten die Anwesenden Personen von Edeka und Norma, wie Sie sich den Ausbau bzw. Neubau ihrer Märkte vorstellen. Danach folgte eine engagierte Diskussion in der unter anderem die betroffenen Anlieger ihre Bedenken gegenüber dem Bebauungsplan äußerten.

Sowohl Investoren, als auch Politiker haben damit ein breites Spektrum an Meinungen, Bedenken und Informationen aufnehmen können. Dieser Input wird in die zukünftige Bearbeitung des in die Ausschüsse zurücküberwiesenen B-Plans gehen. So wurde bspw. ein fehlendes Gesamtkonzept der betroffenen Verkehrswege bemängelt. Hinzu kamen außerdem Einwände im Zusammenhang mit (mitunter fehlenden) Lärmschutzwänden und problematischen Versiegelungen die Wasserrückflüsse verhindern könnten.

Einige Impressionen der Veranstaltung können hier angeschaut werden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.