Lischka berichtet über Bundestagsarbeit

Burkhard Lischka, MdB

Am vergangenen Donnerstag kamen die Mitglieder des Ortsvereins zu ihrer monatlichen Sitzung zusammen. Als Gast konnte Burkhard Lischka – seines Zeichens Mitglied des deutschen Bundestages für die SPD aus Magdeburg – begrüßt werden. Dieser berichtete sogleich über die aktuellen Themen im Bundestag aus SPD-Sicht. Die Rente mit 63 und der Mindestlohn werden bald Realität, so Lischka. Das ist vor allem der SPD und Ihrer unermüdlichen Arbeit für diese Themen zu verdanken. Ein weiteres Thema ist die doppelte Staatsbürgerschaft. Auch diese wird bald kommen und in Deutschland geborenen ermöglichen, zwei Staatsangehörigkeiten anzunehmen bzw. zu behalten. Ein Thema, das insbesondere junge Familien betrifft ist das von der SPD geplante “Elterngeld-Plus”. Statt der bisherigen maximal 14 Monate wird die maximale Förderungszeit auf 28 Monate für diejenigen erweitert, die neben der Betreuung des eigenen kleinen Kindes auch wieder (in Teilzeit) arbeiten wollen.

Jens Rösler, neuer Fraktionsvorsitzender

Neben dem Bericht von Burkhard Lischka zur Bundestagsarbeit, berichtete Jens Rösler von der aktuellen Koodinierungsarbeit der SPD-Stadtratsfraktion. Damit verbunden wurde die Glückwünsche des Ortsvereins an Rösler, der mit der neuen Legislaturperiode des Stadtrates zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. Darüber hinaus freuen wir uns, Günther Kräuter für die Arbeit in der Ratsfraktion der SPD gewonnen zu haben. Der Ortsbürgermeister von Randau-Calenberge erzielte ein achtbares Ergebnis und wird die Arbeit der SPD-Stadtratsfraktion zukünftig mit seinem Engagement und seiner Erfahrung bereichern.

Günther Kräuter, Stadtrat und Ortsbürgermeister

Der Ortsverein hat sich natürlich auch über die eigene Arbeit verständigt. Ziel wird es sein, zukünftig noch stärker Bürgerinnen und Bürger in die politische Willensbildung mit einzubeziehen. Bürgerbeteiligung wird durch die SPD in Magdeburg-Ost in Zukunft also noch mehr mit Leben gefüllt. Außerdem wird sich der Ortsverein wie auch in den vergangenen Jahren an verschiedenen Aktivitäten im Stadtteil engagieren. In naher Zukunft wird bspw. der Elbebadetag (am 13.07.) stattfinden. Das jährliche Entenrennen wird auch in diesem Jahr von der SPD ausgerichtet. Zudem wird es wie im letzten Jahr eine Radtour und einen Info-Stand am Wasserfall geben.

Weiterführende Links:
Thema Mindestlohn: http://www.spd.de/aktuelles/Faktencheck_Mindestlohn
Thema Rente: http://www.spd.de/112496/regierung_rente.html
Thema Elterngeld-Plus: http://www.spd.de/aktuelles/121022/20140603_elterngeldplus_familienarbeitszeit.html
Thema Stadtratsfraktion: http://www.spd-fraktion-magdeburg.de/2014/06/11/unser-team-fuer-die-6-wahlperiode-im-magdeburger-stadtrat/