Ortsvereinssitzung im Café Gusto am Heumarkt am 21.Mai 2019 „… und unsere traditionelle OV-Currywurst mal anders!“

Unter dem Motto „Lass uns himmlische Waffeln essen gehen“ gibt es seit dem 11.01.2019 ein neues Café am Heumarkt in der Brückstraße 10 in Ostelbien. Das Café ist Bestandteil eines neuen Quartiers der Pfeifferschen Stiftungen in unserem OV-Bereich. Grund genug, eine der monatlichen OV-Sitzungen dort durchzuführen und sich über das Konzept des Café Gusto und des neuen Quartiers zu informieren.

Als Gesprächspartner standen uns der Geschäftsführer der IPFS Integrationsgesellschaft der Pfeifferschen Stiftungen und PFEIFFERS + Service, Herr Kuhn und der Abteilungsleiter Catering von PFEIFFERS + Service, Herr Fahrig zur Verfügung.

Der Termin fand großes Interesse bei unseren Mitgliedern.

Wir erfuhren, dass im Café gemeinsam Menschen mit und ohne Behinderungen tätig sind. Ziel des Projektes ist es, Menschen mit Behinderungen den Einstieg in den 1. Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Gute Erfahrungen damit haben die Pfeifferschen Stiftungen bereits mit dem ebenfalls inklusiven Betrieb der Cafeteria des Klinikums schon seit 2015 gemacht.

Das öffentliche Café Gusto ist nah der Innenstadt und auch Begegnungsstätte für das am Heumarkt entstandene neue Quartier mit barrierefreien Wohnungen, zwei integrativen Wohngruppen (für je 12 Bewohner) mit maximaler Selbstbestimmung sowie einer Tagespflegeeinrichtung. Alles schon jetzt in verkehrsgünstiger Lage und erst recht nach Realisierung der geplanten Verlängerung der Strombrücke!

Das Café Gusto schließt derzeit um 17.00 Uhr. Über längere bzw. geänderte Öffnungszeiten wird bereits nachgedacht. Wir konnten es außerhalb der Öffnungszeit für unsere OV Sitzung nutzen und wurden sogar vollumfänglich nach Speisekarte bedient. Dank den Herren Kuhn und Fahrig auch für die interessante Diskussion und natürlich Dank dem netten Personal für die Überstunden. Die Waffeln schmecken sehr lecker!

Eine Empfehlung an ALLE, die Waffeln lieben:

Ein Besuch des Cafés lohnt sich in jedem Fall! Ob süß oder herzhaft!

Wir finden, dass die Gusto Waffeln mit den Waffeln der 17 Foodtrucks der SPD, die im Europawahlkampf durch Deutschland touren mehr als nur mithalten können und vor allem, die Gusto Waffeln gibt es im neuen Café in Ostelbien nun täglich (außer montags)!

Text: Kornelia Pörschke

Fotos: Friederike Rösler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.