Mit dem Rad über den Hochwasser- und Naturschutz in Ostelbien informiert

Gemeinsam die Stadtteile des Ortsvereins erkunden und dabei Spaß haben. Unser Ortsverein Ost der SPD Magdeburg hatte die Mitglieder und ihre Familien zu einer Rad-Tour durch Ostelbien am 17. Juni 2023 eingeladen.
Bei gutem Wetter trafen wir uns am Radweg am Ende der Seestraße. Von dort fuhren wir wenige Meter an die Alte Elbe, um uns über die Besonderheiten im Naturschutz und mögliche Verbesserungen für die dort ansässigen Wassersportvereine zu informieren.
Anschließend legten wir einen Halt am “Wasserschlösschen” Magdeburg-Prester ein. Dort sprachen wir mit einem Vertreter des Bauherren und konnten die Baustelle besichtigen. Der Innen- und Außenbereich wird saniert, damit bald ein weiteres Ausflugsziel am Elberadweg mit Blick auf die Südspitze des Stadtparks und Magdeburg-Buckau angefahren werden kann.

Einmal um den Prester See ging es weiter über den Klusdamm zwischen Randau und Zipkeleben zum Pechauer Siel.
Das Pechauer Siel trägt zum Hochwasserschutz bei und befindet sich zwischen dem Ehle-Umflutkanal und dem Naturschutzgebiet Kreuzhorst.
Nach einer kurzen Pause fuhren wir den Dammweg an der Ehle entlang, um zum Schöpfwerk am Biederitzer Busch zu gelangen.
Das Schöpfwerk und die Steingrabeninsel wurden im Oktober 2022 fertiggestellt,
um bei Hochwasser die Flächen und Gebäude im ostelbischen Einzugsgebiet der Furtlake zu schützen.

Den Abschluss unserer Rad-Tour bildete ein Halt an der Breitscheidstraße.
Dort sprachen wir unter anderem über die Situation der Landeserstaufnahmestelle für Geflüchte, den Brand- und Naturschutz im Biederitzer Busch sowie die geplante Erweiterung des Golfplatzes im Herrenkrug.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und ihren Familien für diesen schönen Ausflug.

Text und Fotos: Ortsverein