Stolpersteine gegen das Vergessen

Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des KZ Auschwitz-Birkenau, des größten Vernichtungslagers des NS-Regimes. Aus diesem Grund wurde für diesen Tag 1996 durch Proklamation des Bundespräsidenten Roman Herzog der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus eingeführt. In diesem Jahr wird mit dem Hashtag #WeRemember daran gedacht.

Wir haben dies zum Anlass genommen die Menschen in unserem Ortsvereinsgebiet erneut zum “Stolpern” darüber zubewegen. Daher haben wir die Gedenksteine der Familie Rosenthal – Otto Jakob Rosenthal, seine Kinder und seine Enkel – gereinigt und Blumen niedergelegt.

Hier findet ihr mehr Informationen über die Familie Rosenthal:

Rosenthal_Otto_Jakob_seine_Kinder_und_seine_Enkelin.PDF (magdeburg.de)

Gemeinsam mit unserem Kandidaten für den Bundestag, Martin Kröber, haben wir zudem die #Stolpersteine der Familie Philippson – Robert und Franziska Philippson, ihr Sohn Julius Philippson – gereinigt und Blumen niedergelegt.

Hier findet ihr mehr Informationen über die Familie Philippson:

Bilder und Fotos: Ortsverein