Wahl des Vorstandes 2023

SPD Magdeburg Ost wählt neuen Vorstand

Am 22. August kamen die Mitglieder des Ortsvereins Ost der Magdeburger SPD zur monatlichen Sitzung in der Käseglocke zusammen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl eines Vorstands für die Amtszeit von zwei Jahren. Die Versammlung wählte Katja von Hagen und André Merten als Vorsitzende, Dr. Thomas Lange zum Schatzmeister sowie Kornelia Pörschke, Detlef Schulze und Sven Stammeier als Beisitzer. Damit wurde der bisherige Vorstand in seinem Amt bestätigt.

Der Ortsverein ist in den ostelbischen Stadtteilen der Landeshauptstadt Magdeburg sehr aktiv. Schon viermal wurde ein Baum für Magdeburg gespendet und jährlich stellen die Mitglieder für eine soziale Einrichtung in der Weihnachtszeit einen prall gefüllten Adventskalender bereit. Weiterhin lädt der Ortsverein regelmäßig zu Veranstaltungen ein. Im Juni wurd zum Beispiel eine Rad-Tour zum Hochwasserschutz entlang der Alten Elbe und der Ehle organisiert. Rund um den 9. November wird jährlich zum Putzen von Stolpersteinen aufgerufen. Für die Stolpersteine auf dem Werder hat der Ortsverein die Patenschaft übernommen. Aktuell sind zwei Mitglieder des Ortsvereins im Stadtrat aktiv.

Der Ortsverein ist einer von sieben Ortsvereinen der SPD in Magdeburg. Zum Ortsverein gehören die Stadtteile Berliner Chaussee, Brückfeld, Cracau, Herrenkrug, Kreuzhorst, Pechau, Prester, Randau-Calenberge, Werder und Zipkeleben.