Wanderung zur Muttereiche 2020

Zum 04.09.2020 lud unser Ortsverein zur traditionellen Wanderung zur Muttereiche am Biederitzer Busch ein. In diesem Jahr mit etwas mehr Abstand aber mindestens genauso interessant.

Den ersten Zwischenstop gab es an der Stelle des ehemaligen Borussia – Denkmals. Jörg Vierhaus berichtete von dessen Ursprung (im Jahr 1866) bis zum Verbleib der letzten Überreste. Hier gibt es weitere Infos darüber.

Von hier aus ging es weiter zur Herrenkrug-Rennbahn. Hier empfing uns Denny Hitzeroth der viel spannendes über Pferderennen, die Geschichte der Rennbahnn und den Rennverein vortrug. So fand zum Beispiel das erste organisierte Pferderennen in Magdeburg im Jahr 1837 statt.

Unterwegs und an der Muttereiche war natürlich genug Zeit für viele Gespräche und Diskussionen. Übrigens: Der Ort an der Muttereiche ist schon seit 140 Jahren ein Treffpunkt der Sozialdemokraten, anfangs allerdings als heimlicher Treff in der Zeit der Sozialistengesetze, wusste unser Ortsvereinsvorsitzender Andre Merten zu berichten.

Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer die diesen tollen Abend erst ermöglichten.