Wir drücken für den Reinhard-Höppner-Engagementpreis die Daumen!

Am 24. November 2020 sollte in Halle (Saale) die Verleihung des diesjährigen Reinhard Höppner-Preises erfolgen.

Mit dem Reinhard Höppner Preis werden Menschen, Vereine, Initiativen, die sich um das Gemeinwohl verdient machen, ins Rampenlicht gerückt und ihr Engagement mit einem besonderen Preis – dem Reinhard-Höppner-Engagementpreis – geehrt.

Der SPD-Ortsverein Magdeburg-Ost hat 3 Vereine und Institutionen für ihre ehrenamtlichen Aktivitäten im OV-Gebiet vorgeschlagen:

  • Freiwillige Feuerwehr Prester
  • Jugend- und Sozialzentrum „Mutter Teresa
  • Magdeburger Laufkultur 08 e.V.

´

Wir drücken unseren 3 Favoriten fest die Daumen für die Preisverleihung und danken vielmals für Ihr Engagement in den ostelbischen Stadtteilen.

Die angedachte Festveranstaltung zur Preisverleihung wird mit Blick auf die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie nicht durchführt. Gleichwohl wird auf die diesjährige Verleihung des Reinhard-Höppner-Preises nicht verzichtet. Sie erfolgt ab dem 02. Dezember 2020, dem Geburtstag von Reinhard Höppner, bis zum 05. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes, online unter:

https://hoeppnerpreis.de/

Die Begründung für unsere Nominierungen lesen Sie hier:

Freiwillige Feuerwehr Prester
Die Freiwillige Feuerwehr in Magdeburg-Prester hat es als ehrenamtliche Feuerwehr in einer Stadt wie Magdeburg schwer, weil die Einwohner sich auf die Berufsfeuerwehr verlassen, aber auch weil die Freizeitangebote groß sind und gesellschaftliches Engagement häufig gegenüber privaten Interessen zurücktritt bzw. Arbeitgeber dem Engagement Grenzen setzen. Trotz dieser Schwierigkeiten wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Prester der Zusammenhalt in der Gemeinschaft gelebt, so dass der Sinn für und der Spaß am ehrenamtlichen Engagement erhalten bleibt. Insbesondere die progressive Kinder- und Jugendarbeit trägt dazu bei, dass die vollständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr auch in Zukunft erhalten bleiben wird. Das breite Engagement bezieht sich dabei nicht nur auf den Stadtteil Prester und auf die jungen und älteren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, sondern es bezieht viele Bürgerinnen und Bürger der gesamten ostelbischen Stadtteile bei verschiedene Aktionen und Einsatzdiensten ein. Die Freiwillige Feuerwehr Prester ist somit durch ihr breites ehrenamtliches Engagement ein fester Bestandteil im gesellschaftlichen Leben in Ostelbien. Dafür möchten wir herzlich DANKE sagen und wir würden uns freuen, wenn dies mit einem Preis belohnt wird.

Jugend- und Sozialzentrum „Mutter Teresa
Für die ostelbischen Stadtteile, aber auch für das ganze Stadtgebiet, werden hier seit vielen Jahren Angebote für breite Bevölkerungsschichten diskriminierungsfrei, sozial und solidarisch bereit gestellt angeboten. Die Mitarbeiter*innen von „Mutter Teresa“ leisten engagiert hervorragende Arbeit für den sozialen Zusammenhalt weit über die ostelbischen Stadtteile hinaus. Während der Corona Pandemie wurde eine Nachbarschaftshilfe gemeinsam mit der GWA Ostelbien organisiert, die von Helfer*innen und Hilfsbedürftigen umfassend genutzt wurde. Um all diese Angebote vorhalten zu können, bedarf es Mitarbeiter*innen, die sich aufopferungsvoll engagieren, mit hoher Motivation und Freude an ihre Arbeit gehen und damit diese wertvolle Arbeit leisten. All dies kann man jeden Tag im Jugend- und Sozialzentrum „Mutter Teresa“ erleben. Für dieses Engagement kann man ihnen nie genug danken, aber wir möchten es zumindest versuchen.

Magdeburger Laufkultur 08 e.V.
Der Verein Magdeburger Laufkultur 08 e.V. berührt mit seinen unverwechselbaren Läufen die Herzen der Menschen. Mit viel Liebe zum Detail wird beispielsweise jedes Jahr ein Osterlauf organisiert: Trotz einer aufwändigen Gestaltung wird auf erschwingliche Startgebühren Wert gelegt, damit auch Menschen mit kleinem Geldbeutel teilnehmen können. Die besondere Haltung, die hinter den einzigartigen Läufen steckt, äußerte sich in diesem Jahr auch im „1. Magdeburger Baustellenmarathon“. Jede(r), der oder die in den letzten Monaten durch Magdeburg fahren musste, kennt das Gefühl mal wieder vor einer Baustelle zu stehen, die gestern noch nicht da war. Dieses Gefühl aufzugreifen und in ein neues, positives Format zu gießen zeugt von Verbundenheit zur Heimatstadt, Fortschrittlichkeit, Charme und Witz. Wie sehr den Magdeburger*innen die Läufe der Magdeburger Laufkultur zwischenzeitlich ans Herz gewachsen sind, zeigt sich nicht nur an den hohen Teilnehmer*innenzahlen, sondern auch an dem großen Medienecho, als der Elbe-Brücken-Lauf 2019 mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. In zahlreichen Zuschriften und Hilfsangeboten drückten die Magdeburger*innen ihre Sympathie für diese Laufevents aus und den großen Wunsch, diese zu erhalten. Wir würden uns daher freuen, wenn wir in Zeiten von Corona kleinen Vereinen wie dem Verein Magdeburger Laufkultur 08 e.V. helfen könnten, indem wir ihr Engagement, ihren Kampfgeist, ihre Liebe, ihren Charme und ihren Witz würdigen.

Text: Konni, Jörg und Friederike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.