Ausbildung und Bildung statt Arbeitslosigkeit – SPD will Sonderprogramm für junge Menschen ohne Hauptschulabschluss

grimm-benne_160x120steppuhn_160x120Der SPD-Arbeitsmarktexperte und Landeschef des Arbeitnehmerflügels in Sachsen-Anhalt Andreas Steppuhn und die Vorsitzende des Fachausschusses für Soziales der Landes-SPD Petra Grimm-Benne fordern ein Sonderprogramm zur Arbeitsmarktintegration von jungen Menschen ohne Hauptschulabschluss.

Angesichts einer landesweiten Schulabgängerquote von 12,3 Prozent ohne Hauptschulabschluss im Land (jüngste Bertelsmannstudie) ist es dringend notwendig, in diesem Bereich politisch verantwortlich zu handeln. Die hohe Quote mache deutlich, dass eine neue Landesregierung in der Pflicht sei, aktiv zu werden. Es mache daher Sinn, mit einer Kurskorrektur bei der Bildungspolitik aber auch einem Sonderprogramm zur Arbeitsmarktintegration junger Menschen zu reagieren.